Aktuelles

        • „Laufen gegen Krebs“ 💚 Schulchallenge
          • „Laufen gegen Krebs“ 💚 Schulchallenge

          • Unter dem Motto „Meine Schritte bewegen etwas“ liefen die Schüler und Schülerinnen der MS Grünburg zum 1. Mal beim virtuellen Charity-Run „Laufen gegen Krebs“ mit.

            Mit einer Spende von 3,- € hatten unsere Kids die Möglichkeit für eine gute Sache an dem 1600m langen Lauf teilzunehmen. Bereits vor den Osterferien wurde eifrig am Geh- und Radweg entlang der Steyr trainiert. Nach den Ferien war es dann so weit - die Kids gaben ihr Bestes und rannten bei idealem Laufwetter so schnell sie konnten. Auch, wenn so ein Lauf ganz schön anstrengend sein kann, waren im Ziel alle zufrieden, sich für einen guten Zweck und die eigene Gesundheit bewegt zu haben.

            175 Kinder und 2 Lehrkräfte unserer Schule nahmen an der Schulchallenge teil und konnten sich mit rund 34.000 SchülerInnen aus über 300 Schulen aus ganz Österreich bzw. erwachsenen Teilnehmern messen. Manche konnten sich in ihrer Schulstufe im Spitzenfeld platzieren.

            Unter anderem Bernadette Kieweg aus der 4b - sie erreichte den grandiosen 11. Platz unter 828 Schülerinnen und Archip Yashchuk aus der 2c - er platzierte sich auf dem hervorragenden 19. Platz von 902 Schülern. Hier sind alle Ergebnisse zu finden:

            Ergebnisse MS Grünburg

            Wir gratulieren allen zu den gelaufenen Leistungen.

            Gespendet wurden über 525,- €. Diese Summe kommt der Oö. Krebshilfe und der Stammzellspende-Initiative des ÖRK zugute. Ein großes DANKESCHÖN an alle die gespendet haben bzw. die bei “Laufen gegen Krebs“ mitgewirkt haben.

        • Teilnahme an der Schulschach-Landesmeisterschaft
          • Teilnahme an der Schulschach-Landesmeisterschaft

          • Auch heuer nahm eine Abordnung des Schulschach-Teams der MS Grünburg an der Landesmeisterschaft in Linz teil. Die Nervosität vor den ersten Runden war spürbar und so manche Züge hätte man im Nachhinein vielleicht anders gesetzt. Das Team der MS Grünburg erreichte heuer einen Platz im Mittelfeld und darf stolz auf die erbrachten Leistungen sein!

        • Verleihung des Schulsportgütesiegels in Silber
          • Verleihung des Schulsportgütesiegels in Silber

          • Bewegung und Sport sind wichtige Komponenten eines gesunden Lebensstils und haben einen dementsprechenden Stellenwert an der Mittelschule Grünburg. Es freut uns daher sehr, dass wir im heurigen Schuljahr erstmals das Schulsportgütesiegel in Silber für besondere Aktivitäten und bewegungsfreundliche Akzente im Schulbetrieb verliehen bekommen haben. Bewegte Pausen, Bewegungsmöglichkeiten am Schulhof und die Teilnahme an diversen sportlichen Veranstaltungen im laufenden Schuljahr zeigen das Bemühen, alle Kinder zu mehr Bewegung und Sport zu motivieren.

            Ein besonderer Dank gilt dem BSP-Koordinator unserer Schule, Hr. Mayer, sowie dem gesamten BSP-Team für deren Einsatz!

        • Gedenkstätte KZ Mauthausen Exkursion
          • Gedenkstätte KZ Mauthausen Exkursion

          • Fast genau 80 Jahre nach der Befreiung der Häftlinge durch die Alliierten: Die vierten Klassen konnten sich bei der heurigen Exkursion ein eigenes Bild machen. Eine 2stündige Vermittlungsrunde zeigte den Schülerinnen und Schülern die Gegebenheiten vor Ort und brachte ihnen die Beteiligung, den Zwang, die Duldung und das Wegsehen der Menschen in Bezug auf die Nazi-Verbrechen näher.

        • Vorösterliche Feier: "Manchmal geht es mir wie Thomas"
          • Vorösterliche Feier: "Manchmal geht es mir wie Thomas"

          • Am Freitag vor den Ferien fand an unserer Schule eine besondere vorösterliche Feier statt, die unter dem Thema "Manchmal geht es mir wie Thomas" stand. Das Thema bezog sich auf den Apostel Thomas, der nach der Auferstehung Jesu zunächst zweifelte und erst durch persönliche Begegnung mit dem Auferstandenen Glauben fand.

            Die Feier wurde von unserem Schulchor und der Blasmusik eindrucksvoll begleitet. Seelsorgerin Karin Granig führte durch die Feier und sprach in ihrer Ansprache über die Bedeutung des Zweifelns im Glaubensleben. Sie ermutigte die Schülerinnen und Schüler, ihre eigenen Zweifel zuzulassen und sich auf die Suche nach Antworten zu begeben. Ihre Worte waren inspirierend und boten viele Denkanstöße für die persönliche Reflexion.

            Wir danken allen Mitwirkenden, insbesondere dem Chor, der Blasmusik und Seelsorgerin Karin Granig, für ihre Beiträge zu dieser gelungenen Veranstaltung.

        • „Hui statt Pfui“
          • „Hui statt Pfui“

          • Die Schülerinnen und Schüler der 2a werden auch heuer wieder dabei sein!

            Bereits im vergangenen Schuljahr haben sie sich dem Umweltschutz gewidmet und mit großem Erfolg Müll gesammelt. Als Anerkennung für ihre Mühe und ihren Einsatz ließ der Bürgermeister Herr Augustin ihnen eine besondere Belohnung zukommen: köstliches Eis für alle TeilnehmerInnen!

            „Wir sind stolz darauf, die Umwelt gemeinsam sauber zu halten und freuen uns darauf, dass wir auch heuer bei dieser Aktion wieder aktiv sein dürfen. Wenn wir miteinander Müll sammeln, sorgen wir dafür, dass die Natur sauber und lebenswert bleibt!“

        • Eder’s Kakao
          • Eder’s Kakao

          • Vor einigen Monaten wurde von einer Schülergruppe der 4b die Idee geboren, in den Pausen Kakao zu verkaufen. Seitdem sind die Burschen in den Pausen unermüdlich unterwegs, um Kakao zu verkaufen. Der Gewinn wird der Kinderkrebshilfe gespendet. Also in den nächsten Wochen noch viel Kakao trinken – deine Spende hilft!!

        • Workshop „SnapChat, WhatsApp & Co“
          • Workshop „SnapChat, WhatsApp & Co“

          • Das Handyverbot an Schulen ist derzeit ein viel diskutiertes Thema. An der Mittelschule Grünburg wurde das Handyverbot bereits vor längerer Zeit in Absprache mit den Eltern eingeführt.

            Trotzdem sind Social Media und Plattformen wie WhatsApp, Snapchat & Co weiterhin ein fester Bestandteil des Alltags der Kinder. Daher ist es wichtig, den Umgang mit diesen Medien zu erlernen und sich der Bedingungen bewusst zu sein, denen man durch deren Nutzung zustimmt.

            Christoph Krieger vom Jugendservice Oberösterreich bot den Kindern der ersten Klassen einen spannenden Workshop an, der sie für den sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit Social Media sensibilisieren sollte. Ob es um das Vergeben sicherer Passwörter, das Teilen von Inhalten oder die Sicherheitseinstellungen in WhatsApp & Co geht – unsere Kinder sind nun bestens informiert.