• Lesen, Lesen, Lesen ...
          • Lesen, Lesen, Lesen ...

          • In der Mittelschule Grünburg wird auf LESEN großen Wert gelegt.

             

            Lesen als morgendlicher Fixpunkt

            Das „Tägliche 10 Minuten Lese-Frühstück“ bietet den Schülern/Schülerinnen aller Klassen einen perfekten Start in den Schultag und gehört seit Jahren zur morgendlichen Routine, die die Schüler/innen sehr schätzen.

             

            Lesespiel der Bücherei

            Lesen gehört ganz besonders dann zum Schulalltag, wenn es von Mitte November bis Ende April wieder um den Sieg beim Lesespiel geht, wo es so viel wie möglich zu lesen gilt, damit man selbst und/oder die ganze Klasse um die ersten Plätze rittern kann. Da zählt natürlich dann jede Minute, in der man sich in sein ausgewähltes Buch vertiefen darf.

            Das heurige Motto lautet “ Wir wollen reich an Wissen werden”! Jede Klasse erhält eine Schatztruhe ohne Schatz, diese gilt es zu füllen. Pro gelesenem Buch gibt es eine Münze oder einen Diamanten, die dann auf das Klassenplakat geklebt werden dürfen. Die Meistleser gewinnen tolle Einzel- bzw. Klassenpreise bei der Siegerehrung Anfang Mai, allesamt gesponsert von Firmen aus der Region.

             

            Lesetraining für die jüngsten

            Aber auch das mehrmals wöchentlich stattfindende individuelle Lesetraining außerhalb des D-Unterrichtes für leseschwache Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen trägt dazu bei, die Schülerinnen und Schüler zu motivieren und ihre Lesekompetenzen zu fördern.

            Dieses Lesetraining vermittelt den Schüler/innen unmittelbare Erfolgserlebnisse durch kurze methodisch abwechslungsreiche Sequenzen. Die Schüler/innen trainieren mit Begeisterung und freuen sich immer sehr auf das Lesetraining.

            Wir freuen uns schon auf die diesjährigen Erfolge!

             

            Bücherei online

            Alle Bücher in unserer Bücherei findet man auch online zum Stöbern unter www.biblioweb.at/msgruenburg

             

            Elisabeth Mitterhuber mit Büchereiteam