Startseite

      • Sechs Klassen der Mittelschule Grünburg nahmen mit großem Einsatz am Drachenbootrennen am Aussee teil. Bei strahlendem Sonnenschein paddelten Teams aus ganz Oberösterreich um die Wette – jeweils 16 Schüler*innen und eine Taktgeber*in im Boot. Teamgeist, sportlicher Ehrgeiz und gute Laune machten die Veranstaltung zu einem vollen Erfolg.
      • Mit viel Begeisterung und einem starken Umweltbewusstsein beteiligten sich die Schüler*innen der Klasse 2a an der diesjährigen Aktion „Hui statt Pfui“. Ausgestattet mit Müllsäcken und Einweghandschuhen von der Gemeinde, machten sie sich auf den Weg: Radweg bis zur Sandbank an der Steyr – mit offenen Augen und vollen Händen!
      • Unsere Wienwoche startete am Dienstag mit der Anreise nach Wien und dem Bezug unserer Zimmer in der Jugendherberge Brigittenau. Zur Freude aller schmeckte das Essen dort überraschend gut! Kurz darauf ging’s direkt los mit einer Busrundfahrt – die leider hinten im Bus eher ein Hörspiel ohne Handlung war. Dafür entschädigte uns am Abend der Besuch von Time Travel Vienna, einer spannenden Zeitreise durch die Geschichte Wiens – ein Erlebnis, bei der
      • Unsere Klassenreise nach Wien war ein echtes Highlight! Von Dienstag, den10.06. bis Freitag, den 13.06.2025 durften wir unsere Bundeshauptstadt erkunden und viele spannende Orte besuchen. Unsere Unterkunft in der Brigittenau entsprach genau unseren Erwartungen und war eine ideale Basis für unseren Aufenthalt. Wir fühlten uns dort rundum wohl.
      • Die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen besuchten im Rahmen des Faches Geschichte und Politische Bildung die Demokratiewerkstatt im Museum Arbeitswelt in Steyr. Die Grundsäulen der demokratischen Gesellschaft wurden in diesem mehrstündigen Workshop mit vielfältigen Methoden erarbeitet. Zu wichtigen Begriffen und Werten gab es Gruppenarbeiten, Diskussionen und Präsentationen der erarbeiteten Inhalte.
      • Am Mittwoch, den 28. Mai 2025 ging es für 27 unserer schnellsten Läufer*innen der MS Grünburg zum Parklauf nach Kirchdorf.

        Für viele Jugendliche war es die erste Teilnahme an einem sportlichen Wettkampf und große Aufregung war am Start zu verspüren. Dank der großartigen Unterstützung unserer erfahrenen Sportler*innen, die unsere Jüngsten lautstark anfeuerten und innerhalb der abgesteckten Laufstrecke neben ihnen herliefen, konnten fast alle die
      • Von 19. bis 23. Mai 2025 verbrachte die 3a- Klasse eine wunderschöne Woche in Königswiesen.

        Wir sammelten viele neue Eindrücke, erlebten jede Menge Abenteuer, hatten großen Spaß und wuchsen als Klasse noch viel näher zusammen.
      • Die Siegerehrungen fanden wieder in der Aula statt und die Schülerinnen und Schüler hatten sich das auch wirklich verdient.

        Seit Schulanfang bis 30. April 2025 entwickelte sich das Lesen in der Mittelschule Grünburg zu einem sportlichen Wettbewerb. Beim heurigen Lesespiel ging es natürlich wieder um tolle Einzel- und Klassenpreise (allesamt gesponsert von den Gemeinden und Firmen aus der Region).
      • Die Kids freuten sich riesig über diesen Ausflug in das Mitmachmuseum Welios nach Wels. Interaktive Stationen, wo jeder selbst Hand anlegen kann, stehen hier im Vordergrund. Aber nicht nur die Kids probierten alles fleißig aus, auch die Lehrkräfte waren mit Eifer bei der Sache. Um viele Erfahrungen und Informationen reicher ging es dann um 13.15 Uhr ab ins Wochenende.
      • Auch heuer nahm eine Abordnung des Schulschach-Teams der MS Grünburg an der Landesmeisterschaft in Linz teil. Die Nervosität vor den ersten Runden war spürbar und so manche Züge hätte man im Nachhinein vielleicht anders gesetzt. Das Team der MS Grünburg erreichte heuer einen Platz im Mittelfeld und darf stolz auf die erbrachten Leistungen sein!
      • Bewegung und Sport sind wichtige Komponenten eines gesunden Lebensstils und haben einen dementsprechenden Stellenwert an der Mittelschule Grünburg. Es freut uns daher sehr, dass wir im heurigen Schuljahr erstmals das Schulsportgütesiegel in Silber für besondere Aktivitäten und bewegungsfreundliche Akzente im Schulbetrieb verliehen bekommen haben. Bewegte Pausen, Bewegungsmöglichkeiten am Schulhof und die Teilnahme an diversen sportlichen Veransta
      • Am Freitag vor den Ferien fand an unserer Schule eine besondere vorösterliche Feier statt, die unter dem Thema "Manchmal geht es mir wie Thomas" stand. Das Thema bezog sich auf den Apostel Thomas, der nach der Auferstehung Jesu zunächst zweifelte und erst durch persönliche Begegnung mit dem Auferstandenen Glauben fand.
      • Die Schülerinnen und Schüler der 2a werden auch heuer wieder dabei sein!

        Bereits im vergangenen Schuljahr haben sie sich dem Umweltschutz gewidmet und mit großem Erfolg Müll gesammelt. Als Anerkennung für ihre Mühe und ihren Einsatz ließ der Bürgermeister Herr Augustin ihnen eine besondere Belohnung zukommen: köstliches Eis für alle TeilnehmerInnen!
      • Vor einigen Monaten wurde von einer Schülergruppe der 4b die Idee geboren, in den Pausen Kakao zu verkaufen. Seitdem sind die Burschen in den Pausen unermüdlich unterwegs, um Kakao zu verkaufen. Der Gewinn wird der Kinderkrebshilfe gespendet. Also in den nächsten Wochen noch viel Kakao trinken – deine Spende hilft!!
      • Unser Schulgewand ist ab sofort online verfügbar!

        Ob für den Sportunterricht, die nächste Projektwoche oder einfach den Alltag – unsere Kleidung sieht nicht nur cool aus, sondern verbindet uns alle als Gemeinschaft.
        • JUNG hilft ALT
          • JUNG hilft ALT

            Wir vier Schülerinnen der 4a haben uns aufgrund einer Diskussion in Sozialem Lernen über "Künstliche Intelligenz und Roboter als Beschäftigungstherapie in Altenheimen" dazu entschlossen, 1x im Monat in unserer Freizeit den älteren Menschen dort eine Freude zu bereiten.

            Am Beginn waren wir sehr skeptisch, jedoch änderte sich dies schnell. Da die Altenheimbewohner uns gegenüber sehr aufgeschlossen waren, machte es jede Stunde mehr Freude mit ihnen unsere Spiele zu spielen. Die Olympiade machte uns am meisten Spaß, war jedoch auch das anstrengendste😅.

        • WAS KOSTET DIE WELT?
          • WAS KOSTET DIE WELT?

            Derzeit bearbeiten wir in Geografie das Thema „Was kostet die Welt?“. Dabei lernen wir den Umgang mit Geld. Am Montag, den 13. Mai besuchten wir deshalb die Raiffeisenbank in Grünburg, um uns vor Ort zu informieren.

            Wir erhielten Einblicke in die Themen Sparen, Finanzierung (Kredite), Sicherheitsmerkmale von Geldscheinen und Arbeitsmöglichkeiten in einer Bank. Melanie und Simon führten uns durch das Gebäude und zeigten uns sogar einen großen Safe. Wirklich beeindruckend, wie sicher so ein Tresor ist. Beim Erraten des Betrages eines 100er-Pakets haben wir uns alle verschätzt. Nette Mitarbeiter erklärten uns geduldig ihren Aufgabenbereich.Unser Ausflug war sehr informativ und interessant.

        • DOPPELSIEG bei der LEGO- LEAGUE
          • DOPPELSIEG bei der LEGO- LEAGUE

            Seit vielen Wochen bereiteten sich acht SchülerInnen der MS Grünburg auf die LegoLeague im TIZ Kirchdorf an der Krems vor. Es galt einen Roboter zu bauen und vier unterschiedliche Aufgaben damit zu bewältigen. Dazu mussten vier verschiedene Programme mit einer neuen Software geschrieben werden und auch der Roboter musste je nach Aufgabenstellung umgebaut werden. Durch einen großartigen Zusammenhalt und absolutes „fairplay“ konnten sich die Teams perfekt vorbereiten. Sie sahen sich nicht als Konkurrenten, sondern als großes Ganzes, halfen sich in der Vorbereitung gegenseitig und tauschten Programme und Ideen aus.

        • Hui statt Pfui – Flurreinigungsaktion
          • Hui statt Pfui – Flurreinigungsaktion

            Heuer gibt es wieder die Möglichkeit, etwas Gutes für die Umwelt zu tun!

            Die 1a der MS Grünburg war dabei!

            Das Gemeindeamt Grünburg stellte Handschuhe und Müllsäcke vom BAV Kirchdorf zur Verfügung.

            Hoch motiviert sammelten die SchülerInnen und Schüler rund um die Schule, entlang des Radweges in Richtung Leonstein, bei einer Sandbank an der Steyr und am Spielplatz in Grünburg den Müll, der achtlos weggeworfen wurde. Für alle war klar, achtsam mit Abfall umzugehen und die dafür vorgesehenen Mistkübel zu benutzen.

            „Es ist erschreckend, was weggeschmissen wird! Eine saubere Umwelt muss doch jedem wichtig sein!“ meinten die fleißigen Sammler.

        • Grünburger Schach-Mädels sind Vizelandesmeisterinnen
          • Grünburger Schach-Mädels sind Vizelandesmeisterinnen

            Bei der Landesmeisterschaft im Schulschach im Neuen Rathaus in Linz war die Mittelschule Grünburg heuer wieder mit zwei Mannschaften Vertreten: einer Knaben- und einer Mädchenmannschaft. Während einige der Burschen zum ersten Mal Turnierluft schnupperten, konnten die Mädchen richtig gut abschneiden. In einem Kopf-an-Kopf-Rennen mit der erstplatzierten Mannschaft mussten sie sich erst in der letzten Runde geschlagen geben und landeten schließlich auf dem hervorragenden zweiten Platz.

        • Hoffnung und Frieden für alle…
          • Hoffnung und Frieden für alle…

            In Zeiten wie diesen, eine wichtige Botschaft für alle Menschen und auch ein wichtiges Thema, das die Jugendlichen berührt und beschäftigt. Unsere vorösterliche Feier war so ein schöner, wenn auch nachdenklicher Abschluss vor den Ferien.

            Die Schülerinnen und Schüler aller Klassen hatten sich in den vergangenen Religionsstunden mit dem Thema Hoffnung und Frieden in ihrem Leben auseinandergesetzt. Die gesammelten Gedanken und Wünsche wurden nach der Feier mit Hilfe eines Luftballons in den Himmel geschickt. Der eine oder andere Luftballon wurde rund um Grünburg gefunden und vielleicht sogar so mancher Ballon vom Osterhasen selbst.

        • Technik-Rallye: 3a und 3b
          • Technik-Rallye: 3a und 3b

            Bohren, feilen, löten, sägen, schleifen, Kunststoff bearbeiten... das war die BIZ-Technik-Rallye im AMS Kirchdorf.

            An drei Stationen konnten die Mädchen der 3a und 3b bei der Technik-Rallye durch praktisches Arbeiten ihr technisches Talent erproben. Die Technikrallye im Berufsinformationszentrum ist wichtig, um Mädchen bewusst zu machen, dass technische Berufe nicht nur „Männerberufe“ sind. Dies konnten sie einen Vormittag lang am AMS Kirchdorf auch unter Beweis stellen.

    • Zertifikate und Partner

      • Digitale Schule
      • Testcenter ICDL (Computerführerschein)
      • eEducation Expert.Schule (seit 2017)
      • OÖ Schule Innovativ
      • eCOOL-Schule
      • Gemeinde Grünburg
      • Schulsport Gütesiegel silber
    • Anmelden

    • Fotogalerie

      • Noch keine Daten zum Anzeigen
    • Aktuell:

      Dienstag, 29.07.2025
      • Anmelden